Adventfeier

Ein besinnlicher Nachmittag, gemeinsames Singen mit unserem Chor, untermalt von einem fantastischen Buffet – so begehen wir im DCL den Advent.

Die Feier findet jeweils rund um den 8. Dezember, also dem Feiertag «Maria Empfängnis» statt. Das konkrete Datum findest du unter Übersicht über unsere Porgramme / Jahresprogramm.

Alle Mitglieder werden im Verlaufe des Herbstes via Mail / Briefpost eingeladen. Eine Anmeldung ist für diesen Anlass erforderlich.

Büchermarkt

Gelesen wird im ganzen Jahr. Aber im Winter tauschen wir unsere Literatur mit unseren Club-Kolleginnen und Club-Kollegen anlässlich unseres Büchermarktes.

So komme ich kostenlos zu neuen spannenden Seiten und erfreue andere mit meinem Lesestoff.

Der Büchermarkt findet jeweils im Winter statt. Das konkrete Datum findest du unter Übersicht über unsere Programme / Jahresprogramm.

Alle Mitglieder werden im Verlaufe des Herbstes via Mail / Briefpost eingeladen. Eine Anmeldung ist für diesen Anlass NICHT erforderlich.

Castagnata

Ein Tessiner Herbst ohne Marroni? Das geht nicht. Erfahrene Marroni-Brater rösten uns ihre grossen Kastanien vor unseren Augen auf dem offenen Feuer.

Jeder isst so viele er mag und geniesst die fröhliche Kameradschaft. Unser Club-Chor unterhält uns zwischendurch mit schwungvollen Tessiner Liedern.

Die Castagnata findet jeweils anfangs Oktober statt. Das konkrete Datum findest du unter Überblick über unsere Programme / Jahresprogramm.

Alle Mitglieder werden im Verlaufe des Spätsommers via Mail / Briefpost eingeladen. Eine Anmeldung ist für diesen Anlass erforderlich.

Fahrt ins Blaue

Wir überraschen Dich. Geniesse einen halben Tag lang ein Stück Ticino, das du noch nicht kennst. In den vergangenen Jahren erwarteten uns zum Beispiel folgende Ereignisse:
  • Führung durch das Talmuseum von Intragna
  • Besuch der Kaffeerösterei Chicco d’Oro
  • Rundgang durch das Kulturzentrum LAC Lugano
  • Einführung in die Geschichte der Kirche von Giornico
  • Einstieg in das Musem Sasso San Gottardo mit seinen vielfältigen Überraschungen

Die Fahrt ins Blaue findet jeweils im Verlaufe des Frühlings / Frühsommers statt. Das konkrete Datum findest du unter Übersicht über unsere Programme / Jahresprogramm.

Alle Mitglieder werden im Winter / Frühling via Mail / Briefpost eingeladen. Eine Anmeldung ist für diesen Anlass erforderlich.

Fondue-Schiff

Einen gemütlichen Abend auf dem Katja Boot? Wer kennt nicht die Legenden rund um das Boot, das Robi Bottani einst seiner Tochter widmete?

Heute wird das Schiff von erfahrenen Gastronomen geleitet. Im heimeligen und gut beheizten Schiff geniessen wir einen fröhlichen Fondue-Abend.

Fondue-Schiff findet jeweils im November statt. Das konkrete Datum findest du unter Übersicht über unsere Programme / Jahresprogramm.

Alle Mitglieder werden im Verlaufe des Spätsommers via Mail / Briefpost eingeladen. Eine Anmeldung ist für diesen Anlass erforderlich.

Generalversammlung

Unsere jährliche Generalversammlung findet im Januar statt. Der Vorstand legt Rechenschaft über seine Aktivitäten ab und die Ressortleiter orientieren über die Neuigkeiten in ihrem Bereich.

Alle zwei Jahre wird ein neuer Vize-Präsident, ein Präsident und ein Past-Präsident gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder werden, sofern keine Rücktritte anstehen, bestätigt. Nebst dem geschäftlichen Teil finden wir beim anschliessenden Nachtessen genügend Zeit für das gemütliche Beisammensein.

Das konkrete Datum für die Generalversammlung findest du unter Übersicht über unsere Programme / Jahresprogramm.

Alle Mitglieder werden via Mail / Briefpost rechtzeitig, das heisst statutengerecht, eingeladen. Eine Anmeldung ist für diesen Anlass erforderlich.

Informations-Veranstaltungen

Mit Informations-Veranstaltungen und Kursen halten wir uns auf dem aktuellen Stand. So konnten wir uns schon mit folgenden Veranstaltungen weiterbilden:
  • Sonderkurs der SBB: Wie löse ich mein günstigstes SBB-Billet mit meinem Smartphone?
  • Sonderkurs der Swisscom für Smartphones auf drei Niveaus.
  • Vom Notar empfohlen: Hinweise zu Erbrecht, Testament, Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung von Advokat und Notar Enrico Broggini.
  • Humor im Alter, für ein  gesundes und fröhliches Seniorenleben, mit einer ausgewiesenen Humor-Expertin Cornelia Schinzilarz.
  • Wie kann ich auf gute Art alt werden? Ein Vortrag des Arztes, Krebsforschers und alt Nationalrates Prof. Franco Cavalli.

Die aktuell geplanten Vorträge und Kurse sind unter Übersicht über unsere Programme / Jahresprogramm ausgeschrieben.

Alle Mitglieder werden via Mail / Briefpost eingeladen. Eine Anmeldung ist für diese Anlässe erforderlich.

Kulinarische Herbstfreuden

Ein neuer Gastro-Hit steht bereits in der Warteschlage. Freue Dich auf den nächsten Herbst.

Die kulinarischen Herbstfreuden finden jeweils im September statt. Das konkrete Datum findest du unter Übersicht über unsere Programme / Jahresprogramm.

Alle Mitglieder werden im Verlaufe des Spätsommers via Mail / Briefpost eingeladen. Eine Anmeldung ist für diesen Anlass erforderlich.

 

Ladies Apéro

Es gibt sie – Themen die Frauen besonders interessieren und die sie aus weiblichem Blickwinkel erleben und diskutieren möchten.

So hatten unsere Damen schon Einblick in die Geschichte der erfolgreichen Weibäuerin Fabienne Klausener, schauten mit Marco Solari hinter die Kulissen des Filmfestivals, liessen sich über eine gesunde Ernährung von Erica Bänziger informieren oder erfuhren das Geheimnis natürlicher Kosmetik.

Das konkrete Datum des geplanten Ladies Apéro findest du unter Übersicht über unsere Programme / Jahresprogramm.

Alle Mitglieder werden via Mail / Briefpost eingeladen. Eine Anmeldung ist für diesen Anlass erforderlich.

Operette in Arth

Im Jahr 2020 liessen wir eine alte Tradition wieder aufleben: Die gemeinsame Fahrt zu einer Operette im Theater von Arth. Das Theater Arth ist seit 1851 bekannt für seine hervorragenden Operetten-Inszenierungen.

«Eine Nacht in Venedig» vermochte alle unsere Operettenfreunde begeistern. Mit einem von der Theatergesellschaft spendiertem Apéro und der Führung des Präsidenten hinter die Kulissen fühlten wir uns alle als VIP-Gäste.

So sind wir motiviert, auch in Zukunft wieder gemeinsam nach Arth zu fahren. Das konkrete Datum für diesen musikalischen Event findest du unter Übersicht über unsere Programme / Jahresprogramm.

Alle Mitglieder werden via Mail / Briefpost eingeladen. Eine Anmeldung ist für diesen Anlass erforderlich.

Oper in Como

Warst Du schon in der Oper in Como? Wir besuchen jeweils im November gemeinsam eine Aufführung. Direkt neben dem Opernhaus verwöhnt uns eine Bar exklusiv mit Weisswein und Antipasta.

Nach der Vorführung werden wir im geschichtsträchtigen Saal eines traditionellen Restaurants mit einem feinen Nachtessen verwöhnt. Das hat Stil und ist Genuss pur.

Das konkrete Datum für diesen musikalischen Event findest du unter Übersicht über unsere Programme / Jahresprogramm.

Alle Mitglieder werden via Mail / Briefpost eingeladen. Eine Anmeldung ist für diesen Anlass erforderlich.

 

Spaghettata

Spaghetti à discretion? Im Frühjahr treffen wir uns zu einer ausgiebigen Spaghettata, untermalt mit Tessiner-Liedern durch unseren Chor und viel Zeit für Compagnia.

Nebst dem gemütlichen Zusammensitzen erwartet euch ein 3–Gang–Menü mit Vorspeise, reichhaltigem Spaghettibuffet mit 3 verschiedenen Saucen und ein Dessert. Die Spaghettata findet jeweils im Frühjahr statt. Das konkrete Datum findest du unter Übersicht über unsere Programme / Jahresprogramm.

Alle Mitglieder werden im Verlaufe des Winters via Mail / Briefpost eingeladen. Eine Anmeldung ist für diesen Anlass erforderlich.

 

Tagesausflug

Den Tessin und das italienische Umland erkunden wir in einem jährlich stattfindenden Tagesausflug. I

In den vergangenen Jahren besuchten wir St. Maria Maggiore und den Dom von Re, die Eremo Stanta Catarina oder die Borromäischen Inseln. Wir wurden von Luganos Stadtpräsident eingeladen und erkundeten die Expo. In Mailand, Bergamo, aber auch im Onsernone-Tal waren wir schon. Wir freuen uns, wenn du am nächsten Ausflug mit dabei bist.

Das konkrete Datum für den Tagesausflug findest du unter Übersicht über unsere Programme / Jahresprogramm.

Alle Mitglieder werden via Mail / Briefpost eingeladen. Eine Anmeldung ist für diesen Anlass erforderlich.