Liebe DCL-Familie

Die raschen Einschränkungen durch Bund und Kanton Tessin hinterlassen auch bei unserem Angebot an Gruppenaktivitäten tiefe Spuren. Die folgende Übersicht stellt die von uns aktuell erkannte Situation, aufgrund der bundesrätlichen Massnahmen vom 28. Oktober 2020, dar. Es ist jedoch nicht auszuschliessen, dass weitere Verschärfungen der Massnahmen erfolgen.

Massnahmen des Bundes vom 28.10.2020

Gemäss Abklärungen mit dem Seco sind für uns die folgenden Punkte von besonderer Wichtigkeit. Verschärfende kantonale Massnahmen sind zurzeit nicht erkennbar.

Masken:     

> Defacto gilt generell eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum, in Gebäuden und im Freien. Ausnahme im Freien: wenn der Mindestabstand von 1,5 Meter garantiert ist.

Restaurants:     

>Die Masken darf man erst sitzend am Tisch abnehmen. An einem Tisch dürfen max. 4 Personen sein. Die Restaurants bleiben zwischen 23.00 und 06.00 geschlossen.

Private Anlässe Zuhause:               

>Maximal 10 Personen

Private Anlässe in Restaurants:   

>Maximal 50 Personen, gemäss Konzept Restaurant

Veranstaltungen, Sportanlässe:

>Maximal 15 Personen pro Gruppe im Innenbereich wie im Freien (betrifft bei uns Gymnastik Plus, Boccia, Wandern)

Chorproben:     

>Laienchöre dürfen weder auftreten noch proben.

Eigendisziplin ist weiterhin die zentrale Tugend die unser noch mögliches Zusammensein sicher macht. So erlaube ich mir wie bei einer Gebetsmühle darauf hinzuweisen, dass Händewaschen, Hände desinfizieren, Mindestabstand einhalten, Masken tragen eminent wichtig sind. Vor allem aber – wer sich nicht 200% gesund fühlt, bleibt zuhause. So schützen wir unsere DCL-Familie aktiv.

Jassen – Singen – Minigolf – Tanzen – Boccia Do Brissago

Diese fünf Gruppenaktivitäten können bis auf weiteres nicht mehr durchgeführt werden. Wir orientieren euch, sobald wir wieder gemeinsam diesen Hobbies frönen können.

Adventfeier 13. Dezember 2020

Soeben erreicht uns die Nachricht, dass die Residenza Al Parco alle Veranstaltungen bis Januar 2021 abgesagt hat. Somit fällt unser beliebtes vorweihnachtliches Zusammensein leider aus.

Sonntags-Treff und Monats-Stamm

Wir dürfen uns nur noch maximal zu viert an einen Tisch setzen. Dies ist auf der Piazza gut möglich. Wenn wir uns aufgrund der Temperaturen ins Restaurant verziehen, ist der obere Stock zu wählen. Dort können vernünftige Abstände eingehalten werden. Die Restaurant-Leitung ist entsprechend informiert. Und natürlich: Masken tragen bis man am Tisch sitzt.

Boccia Dienstag Gordola und Mittwoch Brissago

Solange die Wirtin die Boccia-Bahnen offenhält, kann gespielt werden. Mindestabstand, 4-Personen-Tische und generelles Maskentragen auch beim Spiel muss beachtet werden. Die maximaleTeilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Gymnastik Plus

Unsere montägliche Gym-Stunde kann mit einigen Einschränkungen durchgeführt werden. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15 Personen. Bea Grütter wird die Gym-Willigen im Parco della Pace in Empfang nehmen, Margrit Radner heisst die Sportlichen am Debarcadero willkommen. Sollten sich mehr als 15 Personen im Parco della Pace einfinden, werden zwei Gruppen gebildet. Während die eine Gruppe turnt, absolviert die zweite Gruppe einen kleinen Spaziergang und turnt anschliessend. Es dürfen zu keiner Zeit mehr als 15 Personen zusammenstehen. Grosse Bitte an alle: Achtet darauf.

Die Masken gehören generell ans Gesicht. Masken können beim Turnen abgenommen werden, wenn der 1,5 Meter Abstand garantiert ist.

ZOOM – Gymnastik Plus

Bea ist wieder bereit, während der zweiten Corona-Welle jeden Donnerstag eine ZOOM-Stunde anzubieten – sofern genügend Interesse vorhanden ist. Wer wieder mitmachen will, sendet ein Mail an praesident@dclocarno.ch. Danach starten wir den ZOOM-Raum erneut und senden euch den Zugangs-Link.

Wandern

Auch beim Wandern ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt. Sollten sich mehr Wandervögel am Treffpunkt einfinden, werden sofort 2 Gruppen gebildet. Während die erste Gruppe nach Programm loszieht, genehmigt sich die zweite Gruppe einen zusätzlichen Morgenkaffee, bevor auch sie startet. So erreichen wir eine genügende räumliche und zeitliche Distanz zwischen diesen beiden Gruppen.

Bei Mitfahrgelegenheiten haben alle sich im Auto befindlichen Personen eine Maske zu tragen. Während der Wanderung kann die Maske nur abgenommen werden, wenn die berühmten 1,5 Meter Abstand gesichert sind. Picknicks werden nicht am selben Ort eingenommen, sofern es mehr als 15 Personen sind. Dasselbe gilt fürs Feierabendbier.

… und zum Schluss …

Wir bleiben am Ball und orientieren euch, sobald wir wieder mehr Möglichkeiten haben unsere Gemeinschaft zu pflegen.

Lieber Gruss – verbunden mit viel Hoffnung, dass wir alle auch die zweite Welle gesund und guten Mutes überstehen

René

Diese Informationen ausdrucken kann man hier