Liebe DCL-Familie,

Familie – ich glaube dies ist jetzt die richtige Ansprache für uns. Unzählige tiefe und wärmende Gespräche durfte ich in den vergangenen Tagen selber erleben.

Darüber hinaus konnte ich feststellen, dass wohltuende Plaudereien und ernsthafter Gedankenaustausch zwischen vielen unseren Mitgliedern aktiv gepflegt werden. So entwickelt sich «Corona» nicht einfach zur ungeliebten Freiheitsbeschränkung oder gar zur angstmachenden Drohkulisse. «Corona» wird zu der Chance, unseren Mitgliedern als Mitmenschen zu begegnen. Das zuvor oft unverbindliche, fröhliche Zusammensitzen wird durch ein freundschaftliches und empathisches Miteinander ergänzt. Am Ende dieser Durststrecke wird Corona für die meisten von uns ein Gewinn sein.

Wie bereits vor fast zwei Wochen schon mitgeteilt, sind alle unsere bisherigen Aktivitäten bis auf weiteres eingestellt. Wie lange dies dauern wird weiss heute wohl niemand. Wir werden Dich jedoch rechtzeitig informieren, wenn wir wieder zum courant normal zurückkehren.

Und nun zum Überblick, was in unserem Club dennoch alles läuft.

Telefon-Geplauder

Die gegenseitige Vermittlung von Gesprächs-Interessierten ist gut angelaufen. Verschiedene Partnerschaften haben sich gefunden und pflegen nun einen regelmässigen Austausch. Gesprä-che sind gerade in der jetzigen Zeit sehr wichtig. Sie helfen uns kleine Fenster im schützenden Schirm der Quarantäne zu öffnen. Wer ebenfalls das Bedürfnis nach unbelasteten Plaudereien oder auch tiefgründigen Dialogen hat, darf sich weiterhin bei uns melden. Es findet sich immer ein passendes Mitglied am anderen Ende des Telefondrahtes.

Gemeindeangebote

In der Zwischenzeit haben verschiedene Gemeinden Angebote für die Bevölkerung organisiert. Dies betrifft insbesondere Einkaufsdienste und einen Mahlzeitendienst. Es ist uns nicht möglich, über die verschiedenen kommunalen Dienstleistungen einen Überblick zu haben. Einerseits sind es zu viele Gemeinden, andererseits ändert das Angebot fast täglich. Bitte orientiert Euch vor Ort.

Einkaufsservice

Da wo kein Gemeinde-Einkaufsdienst existiert, oder wo der Zugang aufgrund sprachlicher oder anderer Hürden zu schwierig ist, helfen sich unsere Club-Mitglieder gegenseitig aus. Lebensmittel und Medikamente werden in diesen Fällen von uns besorgt. Aufgrund der Einkaufssperre für über 65jährige hat sich diese Nachfrage erhöht und gleichzeitig die Auswahl unserer Einkäufer drastisch verringert. Wir suchen also noch Einkäuferinnen und Einkäufer unter 65 Jahren. Bitte melde Dich! Danke.

Mahlzeitendienst

Es ist wie beim Einkauf – einige Gemeinden bieten einen Mahlzeitendienst an, aber nicht alle. Meine telefonische Anfrage bei Pro Senectute Tessin ergab, dass man nur neue Klienten bedient, wenn keine andere Lösung vorhanden ist. Zudem hat die ganze Kommunikation in italienisch zu erfolgen. Meine zusätzliche Anfrage via Mail wurde bis heute nicht beantwortet. Möglicherweise stösst dieser Dienst aktuell an seine Kapazitätsgrenzen. Wir orientieren Dich, sobald wir diesbe-züglich über neue Erkenntnisse verfügen.

In einer solchen Situation springen wir über unseren eigenen Schatten. Obwohl wir grundsätzlich für keine Firmen Werbung machen, ist sich der Vorstand einig, dass im Sinne einer guten Versorgung unserer Mitglieder hier eine Ausnahme angebracht ist. Deshalb das folgende Angebot.

Menu Casa

Die Firma Menu Casa aus Bischofszell, eine Tochtergesellschaft der Migros, bietet Hauslieferung für vorgekochte Gerichte an. Sie werden in der Mikrowelle, im Backofen oder in der Pfanne nochmals erhitzt. Zum Umfang gehören auch Salate, Suppen oder Wähen und vieles mehr. Ebenso be-steht ein Getränkesortiment.

Das Essen wird via Post in Kühltaschen nach Hause geliefert. Bei der nächsten Bestellung stellt man die Kühltasche vor die Türe, die dann im Austausch mit dem neuen Essen mitgenommen wird. Bestellt werden kann wie folgt:

058 451 50 50 oder www.menu-casa.ch

Bestellungen bis 12.00 Uhr sind grundsätzlich am nächsten Tag bis 12.00 Uhr bei Dir. Allenfalls sind bei der Bestellung ergänzende Angaben zum Stockwerk zu machen. Ausgeliefert wird von Dienstag bis Samstag. Am Montag gibt es kein Liefertag, da am Sonntag niemand arbeitet. Da das Essen 5 Tage haltbar ist, kann es auch noch eine gewisse Zeit im Kühlschrank gelagert werden.
Entsprechende Informationen über „Menu-Casa“ sind unter obigem Link erhältlich.
Den Service habe ich zweimal getestet. Das Essen wurde von mir und Brigitta als gut befunden. Die Lieferung erfolgt über die Post. Wie in den Zeitungen zu lesen ist, leidet die Post zurzeit an „coronaler“ Überlastung. So traf bei mir das Essen jeweils einen Tag später ein. Für uns kein Problem, da das Essen ja 5 Tage haltbar ist. Der Rückstand der Post sollte in den nächsten Tagen jedoch wieder aufgearbeitet sein, sodass künftig eine pünktliche Lieferung wieder möglich sein wird.

Internet als unsere Chance

Wo auch immer sinnvoll engagieren wir uns für alternative Angebote. Leider kann unter den aktuellen Quarantäne-Bedingungen nur wenig ohne das weltweite Netz realisiert werden. Internet ist diese Technik, bei der wir uns nah sein können, ohne den «coronalen» Schutz-Abstand zu unterlaufen. Internet ist unser Potenzial der Stunde.
Eine Minderheit von uns verfügt leider über keinen Internet-Zugang. Diese Mitglieder werden an unseren digitalen Angeboten nicht teilhaben können. Das bedauern wir sehr. Trotzdem möchten wir diese Chance für die vernetzten Club-Mitglieder nutzen. Wir orientieren jedoch immer alle Club-Mitglieder über das ganze Club-Angebot.

Handy Online-Schulung

Wer über Handy und Internet verfügt, kann an dieser kostenlosen Schulung teilnehmen. Unser Top-Organisator Roland Meienberg hat für Euch herausgefunden, dass die Swisscom verschiedene Handy-Kurse online anbietet. Die von Roland zur Verfügung gestellte Info wird dieser Info-Seite als PDF angehängt. Also – nutzen wir die Zeit und bauen wir unsere Handy-Kompetenz aus!

Unsere neuen digitalen Angebote via Zoom

Zoom ist ein Meeting-Programm, das in Zeiten des Corona-Virus nochmals an grosser Wichtigkeit gewinnt. Wir können dieses Programm für unsere folgenden zwei Angebote nutzen. Die Kursleiterin eröffnet ein Meeting. Ihr könnt Euch via Handy, Tablet oder PC dazugesellen. So seht Ihr die Kursleiterin und könnt zu Hause in Eurer Stube aktiv mitmachen. Für Internet-Virtuosen ist der Zugang zu Zoom ganz einfach und auch für Laien sollte es klappen.

Für viele von uns – auch für mich – ist diese Technik noch etwas neu. Trotzdem wagen wir diesen Schritt in die digitale Welt. Auch wenn nicht alles im ersten Anlauf funktioniert – die sich bietenden Chancen für uns in der Quarantäne sind schlicht toll.

Die Mail-Empfänger dieses Schreibens erhalten ein Instruktionspapier – auf Bea’s virenfeies Gym – ausgerichtet, wie man das Programm Zoom herunterlädt und mit welchem Code man sich einklinkt.

Bea’s virenfreies Gym

Mit dieser Zoom-Technik kommt Bea zu Dir nach Hause – in Deine Stube! Richte Dir zu Hause einen genügend grossen Platz ein, damit Du Deine Gymnastikstunde unfallfrei abhalten kannst. Richte Dein Zoom ein (siehe Instruktionspapier).

Di 31.03.2020 10.00 – 11.00 Teststunde für die Verbindung – ohne Gym
Mi 01.04.2020 10.00 – 11.00 erste Gym-Stunde mit Bea
Fr 03.04.2020 10.00 – 11.00 zweite Gym-Stunde mit Bea

… und dann bis auf Weiteres: Mo + Mi + Fr von 10.00 – 11.00 Uhr.

Und nun geht’s los! Halte Dich auch in der Corona-Zeit fit! So verlierst Du Deine Gelenkigkeit nicht. Das ist in unserem Alter mehr als wichtig!

Yoga at home

Ebenfalls mit Zoom startet unsere Yoga-Gruppe am Donnerstag, 9. April, um 10.00 Uhr mit Trainerin Susanne Fraling. Dieses Angebot ist kostenpflichtig – CHF 15.- pro Stunde für die Trainerin. Wenn auch Du mitmachen willst, melde Dich bitte bei Brigitta Siegrist. Du erhältst dann einen separaten Teilnahme-Code.

079 730 54 52 / brigitta.c.siegrist@gmail.com

Liebe DCL-Familie – „uff“ – nach vier Seiten gibt es für Euch einiges zum Verdauen. Aber wir alle haben ja nun Zeit. Wir haben gerade jetzt die Möglichkeit einen Gang zurückzuschalten, alles ruhiger anzugehen, zu entschleunigen. So konzentrieren wir uns auf die wenigen Angebote, die der DCL aufrechterhalten kann. Geniessen wir die wenigen telefonischen Kontakte. Erfreuen wir uns der tiefen und der spürbaren Nähe, die erst in ruhigen und zeitlosen Gesprächen entstehen kann.

Machen wir aber auch da wo es möglich ist aktiv mit, das hilft uns eine Tagesstruktur aufrecht zu erhalten. Ein wichtiger Punkt, insbesondere wenn diese Situation noch länger andauern sollte, je mehr Gemeinsamkeit uns gelingt, desto geringer ist das Risiko, dass uns „die Decke auf den Kopf fällt“. Gemeinsam schaffen wir das.

Herzlichen Gruss
René
DCL Deutschschweizer Club Locarno
René Siegrist, Präsident
079 447 54 46 / 091 857 06 44
siegrist999@gmail.com
Via alla Chiesa 27|CH 6582 Pianezzo

(30. März 2020)