Liebe DCL-Familie

Rückblick 2023

Das Club-Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Es bescherte uns schöne und spannende Momente des Zusammenseins. Sei es bei der sportlichen Tätigkeit oder bei den kulturellen und geselligen Anläs- sen. Das Jahr brachte uns auch Neuerungen, wie der kulturelle Filmkreis und das sportliche Nordic Walking oder auch Erneuerungen, wie der Tagesausflug ins benachbarte Piemont mit dem Besuch der Riseria Tenuta Colombara. Die diversen positive Rückmeldungen zeigen mir, dass das Vereinsjahr 2023 in jeder Hinsicht ein Erfolg war.

Die Teamarbeit ist gut und zielführend; gerade die Umorganisationen im Ressorts Wandern (Frühjahr) oder im Ressort Boccia (Spätherbst) waren bemerkenswert. Herzlichen Dank an die „Sport-/Event- Manager“ und allen Beteiligten für die grossartige Arbeit.

Es gab aber auch unnötigen administrativen Aufwand im Finanzbereich. Die Zahlungsmoral bei den Mitgliederbeiträgen war auch schon besser. Unsere Finanzchefin musste überdurchschnittlich viele Mahnungen versenden.

Ausblick 2024

Unser Club feiert im nächsten Jahr einen runden Geburtstag: er wird 60 Jahre jung! Diverse Anlässe werden uns Gelegenheit geben, miteinander anzustossen und zu feiern. Es ist auch geplant, eine mehr- tägige Vereinsreise nach Umbrien durchzuführen. Die Ausschreibung erfolgt im Januar 2024. Alle Akti- vitäten im Jubiläumsjahr findet ihr im Jahresprogramm 2024, welches demnächst versandt wird. Ich wünsche bereits jetzt allen Mitgliederinnen und Mitglieder schöne Momente und viel Vergnügen bei unserem Clubleben.

In eigener Sache

Gerne erinnere ich wiederum an unsere Homepage (www.dclocano.ch). Hier findet ihr alles Wissens- werte über unseren Club und auch die Pinwand. Leider wird dieses Instrument viel zu wenig genutzt. Der Vorstand wird sich überlegen, ob dieses Angebot weiter Sinn macht. Das gleiche trifft auch auf die „Digitalisierung Anmeldeformulare“ zu. Ein Versuch im Herbst 2023 führte nicht zu weniger, sondern zu mehr administrativen Aufwand.

Zwischendurch erhalte ich die Anregung, Anlässe auch mit Tessinerinnen und Tessiner zu organisieren. Damit könnte der Art. 2 unseren Statuten (die Zusammengehörigkeit der Deutschschweizer von Locarno und Umgebung unter sich und die Beziehung zur Tessiner Bevölkerung zu fördern) wirksam un- terstützt werden. Wir werden bei Gelegenheit auf diese Inputs zurückkommen. Unterdessen verweise ich sehr gerne auf die Associazione Ticinese Terza Età, kurz ATTE. Diese Organisation mit den span- nenden Angeboten ist eine sehr gute Möglichkeit, die Italianità zu geniessen.

… und zuletzt

Ich wünsche euch allen und euren Lieben schöne und friedliche Festtage!

Buon Natale e un Anno Nuovo sano e felice!

Marco Schmid

Präsident Deutschschweizer Club Locarno