Liebe DCL-Familie
Nun leben wir schon seit vier Wochen unter einschneidenden Beschränkungen. Das ist nicht einfach. Die sozialen Kontakte können nicht mehr in der gewohnten Form gelebt werden und immer noch müssen wir durchhalten.
Gemäss neuesten Publikationen soll hier im Tessin der Pandemie-Peak jedoch hinter uns liegen. Also das Schlimmste wäre überstanden. Der Staatsrat diskutiert über eine schrittweise Annäherung zum «courant normal». Gemäss neuestem Beschluss des Tessiner Staatsrates dürfen Ü65 ab nächsten Dienstag, 14. April 2020, jeweils morgens bis 10.00 Uhr, wieder selber einkaufen. Dennoch empfehlen die Behörden, unsere «spesa» weiterhin nach Hause liefern zu lassen. Ab 29. April 2020 sollten weitere Lockerungen zugelassen werden. Der Silberstreifen am Horizont verspricht die Rückkehr zu den alten, geliebten Freiheiten.
Gemeinden, Nonprofit-Organisationen, Vereine, Firmen und auch unzählige private Akteure haben in der Zwischenzeit ein tragfähiges Netz für die Bevölkerung aufgebaut. Hut ab vor allen, die die Zeichen der Zeit erkannt und die Initiative ergriffen haben. Da und dort hapert es noch mit der Information. So kann es sein, dass einzelne unserer Mitglieder keine Kenntnisse über die lokal verfügbaren Dienste haben. Bisweilen sind auch die sprachlichen Hürden für uns Deutschschweizer etwas hoch.
Wir lassen jedoch niemanden in unserer DCL-Familie in dieser Situation alleine. Ruf an, wenn Du in der Organisation Deines aktuellen Alltages anstehst. Auch wenn wir nicht alle Angebote kennen, unterstützen wir Dich bis Du eine tragfähige Lösung gefunden hast.
Telefon-Schwatz
Viele unserer Mitglieder stehen untereinander in regelmässigem Kontakt. Das ist gut so und hilft, dass einem nicht plötzlich die Decke auf den Kopf fällt. Dies ist für Alleinstehende besonders wichtig. Nun sind aber die meisten von uns zu grosser Höflichkeit erzogen worden. Da traut man sich nicht einfach, jemanden anzurufen und zu „stören“ – wie uns das früher eingetrichtert wurde. Dabei würde sich vielleicht gerade diese andere Person sehr über einen Anruf freuen. Deshalb vermitteln wir telefonische Kontakte innerhalb unserer DCL-Familie. Melde Dich doch – egal ob Du nun gerne angerufen wirst oder ob Du gerne anrufen möchtest. Etwas schwatzen, gemeinsam lachen oder tiefgründige Probleme erörtern – all das tut unserer Seele gut. Also – machen wir es! Und wer weiss – vielleicht überlebt unser Telefon-Schwatz sogar die Corona-Zeiten. Das wäre ein toller, menschlicher Erfolg.
SchlauPause
Wie schlau bist Du? Ab nächsten Montag findest Du auf unserer Webseite unter der Rubrik „News“ jede Woche ein Rätsel, das Dich denkerisch herausfordert. Du kannst Deine Antwort einsenden und am Ende der Corona-Krise nimmst Du an einer Verlosung teil. Die cleversten drei SchlauPause-Rätsel-Raterinner oder Rätsel-Rater gewinnen einen Super-DCL-Preis.
Kurt Wenger hatte diese spannende Idee und setzt sie auch gleich in Eigenregie um. Herzlichen Dank Kurt für Dein tolles Engagement! Das macht uns allen viel Spass!
Wie läuft SchlauPause für Internet-Nutzer ab? Jeweils ab Montag findest Du das Rätsel der Woche auf unserer Webseite unter der Rubrik „News“. Deine Lösung musst Du per Mail bis spätestens am folgenden Sonntagabend einsenden an: wenger@email.ch. Die richtige Lösung wird am Montagmorgen mit dem neuen Rätsel auf unserer Webseite veröffentlicht.
Wie läuft SchlauPause für Mitglieder ohne Internet ab? Auch alle unsere Mitglieder ohne Internet-Anschluss können mitmachen.
Abonniere die Rätsel wie folgt:
Per SMS an Bernadette Illi – 076 366 31 26 mit dem Vermerk: SchlauPause Vorname Name
Per Post an Bernadette Illi, Vicolo Brighirolo 3, 6648 Minusio.
Dann wird Dir das Rätsel wöchentlich in einem Briefumschlag per Post zugestellt.
Deine Antwort steckst Du in ein Kuvert an die Adresse Kurt Wenger, Via Rivapiana 44, 6648 Minusio. Damit Deine Antwort zählt, muss Dein Brief spätestens am Samstag durch die Post abgestempelt sein. Am Montag wird Dir die richtige Lösung mit dem neuen Rätsel auf dem Postweg zugestellt.
Bist Du mit dabei? Wir hoffen, dass Du beim intensiven Nachdenken einen kühlen Kopf bewahren kannst und freuen uns auf Deine Lösungsvorschläge!
Das erste Rätsel erhältst Du mit Diesem Brief, als Mail-Anlage, respektive für Post-Adressaten als Ausdruck.
Bea’s virenfreies Gym
Der Start ist gelungen – fast alle interessierten Mitglieder konnten sich erfolgreich in die Gym-Stunde einloggen. Plusminus 15 Teilnehmende halten sich mit Bea beweglich. Bist Du auch interessiert? Versuche ebenfalls Dich einzuloggen. Melde Dich, wenn es mit dem Programmstart nicht klappt.
Die Gym-Stunden finden jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag von 10.00 bis 11.00 statt. Der „Meetingroom“ wird um 09.45 eröffnet. So können noch technische Fragen geklärt – oder es kann auch einfach etwas geschwatzt werden.
Yoga at home
Am Donnerstag 9. April 2020 startete die erste Yoga-Stunde mit der Trainerin Susanne Frailing. Fünf Frauen sind aktuell mit dabei. Wenn Du Dich auch noch entscheiden kannst, Deinem Körper und Deiner Seele auf diese Weise etwas Balsam zu gönnen, dann wende Dich an:
Brigitta Siegrist, 079 730 54 52 / brigitta.c.siegrist@gmail.com
Einkaufsdienst
Für alle die es noch nicht erfahren haben: Manor bietet nun ebenfalls einen Einkaufsdienst mit Hauslieferung an. Bestellt werden kann auch in deutscher Sprache. Die Auswahl ist gross und DCL-Mitglieder, die schon Manor-Kunden sind, bewerteten den Dienst als topp.
Der Lieferdienst ist ab einem Einkauf von CHF 50.- kostenlos. Was am Morgen bestellt wird, wird üblicherweise bereits am Nachmittag ausgeliefert.
Bestell-Telefon: 091 851 96 99
Wer über Internet verfügt, kann sich das ganze Angebot in einem PDF-Katalog ansehen:
www.manor.ch > Covid-19 > Neu: Food Lieferungen nach Hause > Jetzt im Katalog stöbern
Nun liebe DCL-Familie – das wären die neuesten Informationen und Angebote für Euch. Wir wünschen Euch weiterhin viel Gesundheit, eine unserem Alter angepasste Abgeklärtheit, einen aus eigener Erfahrung gestärkten Langmut und die berühmte Prise Humor für die weiteren Corona-Tage. Ostern, das christliche Fest der Auferstehung. Feiern wir für uns, die Auferstehung unserer Lebensfreude.
Mit herzlichem Oster-Gruss
René
DCL Deutschschweizer Club Locarno
René Siegrist, Präsident
079 447 54 46 / 091 857 06 44
siegrist999@gmail.com
Via alla Chiesa 27|CH 6582 Pianezzo