Liebe DCL er*innen

heute möchte ich euch  darüber informieren, dass Paul Dobler per 1. Juli 2020 aus gesundheitlichen Gründen die Ressortleitung Minigolf an Willy Umiker übergeben hat.

An der Generalversammlung im Jahre 2015 hatte eine DCLerin die Idee, Mini-Golf als neue Aktivität einzuführen. Paul packte es gleich an und startete im gleichen Jahr dieDCL Mini-Golf-Gruppe. Hauptstandort Mini-Golf-Anlage Locarno. Die für diese Anlage Verantwortliche ist Brigitte. Sie ist ein Profi im Spiel und sehr sympathisch.

Im Durchschnitt nehmen 12 Teilnehmer*innen teil, überwiegend Frauen, bedauerlicherweise zuwenig Männer. Es wird das ganze Jahr über gespielt, im Sommer in Locarno, im Winter in Quartino. Im Sommer wenn es regnet, kann es schon mal sein, dass man nach Quartino ausweicht.

Man trifft sich jeden Mittwoch, um 14.00 Uhr.

Paul hat eine spezielle Score-Card entwickelt, auf der die ehrlich erspielten Punkte jeden Spielers eingetragen werden. Zum Abschluss des Spiels findet immer eine Rangverkündigung statt. Übrigens, die meisten Spieler*innen haben inzwischen die perfekte Ausrüstung mit rund 100 verschiedenen Bällen. Einige hat das Mini-Golf-Fieber richtig gepackt und sie sind sozusagen zu Halb-Profis geworden. Auch bei Meisterschaften sind sie teilweise dabei.

Auch Paul hat eine Meisterschaft kreiert. Diese wird jährlich ausgespielt, meist an einem anderen Ort, z.B. Arrizzona (oberhalb Intra) oder in Bellinzona. Paul hat den Ehrgeiz, nur auf den offiziellen Bahnen zu spielen, dadurch hat man immerdie gleichen Voraussetzungen. Eine solche Bahn ist auch diese in Ascona. Dort pflegt man auch einen sehr guten Kontakt zu Freddy, dem Inhaber dieser Bahn.

Paul freut es, dass mit Willy, ein kompetenter Spieler, die Nachfolge antritt und damit die Fortsetzung dieser Gruppe in guten Händen ist.

René Siegrist
Präsident